Promoting Excellence in the Discourse on Europe. Since 1995, the Erasmus EuroMedia Awards are granted to outstanding media productions contributing to the development of a European society and value system. [learn more]

Country Medal Slovenia

Village Folk

RTV Slovenija (Documentary)

The international jury has selected this media product as the best out of the nominations coming from Slovenia.

Laudatio für “VILLAGE FOLK”, RTV Slovenia
Peter Csizmar, Sopron

Mladi grški kmetje

Die Reportage stellt junge Leute in Griechenland vor, wie sie trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage Möglichkeiten suchen um auf eigenen Beinen zu stehen, um so ihre Lebensverhältnisse zu verbessern und weiter zu entwickeln. Bemerkenswert ist dabei, dass junge Leute wieder den Bezug zu traditionellen Werten suchen, sich des Prinzips von Subsidiarität bewusst werden und auf dieser Basis sich entscheiden selbst ihre Zukunft in die Hand nehmen.

Dieses Projekt hat einen eindeutigen Bezug zu den gegenwärtigen nicht nur – wirtschaftlichen Problemen und Herausforderungen der europäischen Gesellschaft. Der Film schildert ziemlich unverblümt, sehr Fakten-nahe die problematischen Bedingungen des Lebens junger Menschen in dene nun gegebenen Verhältnissen Griechenlands. Dabei ist interessant zu bemerken, dass im Film Bürgerinnen und Bürger direkt angesprochen werden.

So gibt der Film authentische Eindrücke wider, die – zu aller Überraschung – auch positive Aspekte der Analyse zum Ausdruck bringen.

Es wurde in der Jury vor allem zur Kenntnis genommen, dass der Film bewusst den Blick auf Menschen richtet, die nicht mit großen und theoretischen, sondern mit konkreten Themen des alltäglichen Lebens beschäftig zeigen. Das Projekt wurde aus eben diesem Grunde, aber auch wegen des aktuellen Europabezugs für die Auszeichnung mit einer Country Medal of Excellence gewählt.

Es freut mich daher sehr, dass dieser Film eine Medaille gewonnen hat.

Comments are closed.